Über mich - Bianca Kasperski

Über mich

Über mich 

Kommunikation mit Marketingdenke und Markenbrille.

Das bin ich: Bianca Kasperski.

Kommunikation für Marketing und Marken ist mein Arbeitsfeld – Text, Redaktion und Konzeption sind meine Schwerpunkte.

Ich beleuchte Marketing- und Markenkommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven und denke dabei auch mal um die Ecke. Damit Ihr Projekt im besten Licht erstrahlt.

Seit 1999 bin ich in Kommunikation und Marketing unterwegs, seit 2018 selbstständig als Bianca Kasperski Kommunikationsberatung für meine Wunschkunden da.
 
Kommunikation mit Marketingdenke und Markenbrille.

Das bin ich: Bianca Kasperski.

Kommunikation für Marketing und Marken ist mein Arbeitsfeld – Text, Redaktion und Konzeption sind meine Schwerpunkte.

Ich beleuchte Marketing- und Markenkommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven und denke dabei auch mal um die Ecke. Damit Ihr Projekt im besten Licht erstrahlt.

Seit 1999 bin ich in Kommunikation und Marketing unterwegs, seit 2018 selbstständig als Bianca Kasperski Kommunikationsberatung für meine Wunschkunden da.

Meine Arbeitsweise



"Für eine gelungene Rede gebrauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge."

Das ist mein Leitspruch. In allem.
Dieses Zitat von Arthur Schopenhauer begleitet mich seit meiner ersten Schreibtischunterlage im Büro.

Qualität und gute Arbeit brauchen keine Worthülsen. Gewusst wie, fachliche Kompetenz authentisch, praxisorientiert und konsequent umgesetzt. So funktioniert für mich effektive, zielführende Kommunikationsarbeit.

Und genau die biete ich an. Mit entsprechendem Fachwissen und einer Portion Lebenserfahrung aus der Berufspraxis. Genaues Arbeiten und analytisches Mit-Denken inklusive.

Strukturiert, geplant und gewissenhaft. Das ist meine Arbeitsweise.


Dein Projekt ist mein Projekt 

Manche Kundin sagt, dass ich wie eine Profilerin arbeite. Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Altbekannt und aufs Marketing allemal anwendbar - mit Akzentuierung auf Zielgruppe, Wording, Service und USP versteht sich.

Klar ist, dass ich Infos (ausführliche und gut aufbereitete) brauche, um einen guten Text oder eine gute Konzeption abzuliefern. Ob dies im Gespräch rausgekitzelt, im Briefing optimal vorbereitet, per Fragebogen schriftlich abgefragt oder durch eigene Recherche erfolgt, ist erstmal zweitranging - mein Blick fürs Wesentliche, fürs Finetuning komplettiere ich durch Fragen und Mitdenken für die gemeinsame Sache.

Denn auch wenn ich externe Umsetzerin bin, sehe ich mich meist als Teammitglied, weil wir ein Ziel verfolgen. Hierbei ist meine Dienstleistungsmentalität sehr ausgeprägt. Dein Projekt ist mein Projekt. So plakativ wie einfach.


Meine Arbeitsweise



"Für eine gelungene Rede gebrauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge."

Das ist mein Leitspruch. In allem.
Dieses Zitat von Arthur Schopenhauer begleitet mich seit meiner ersten Schreibtischunterlage im Büro.

Qualität und gute Arbeit brauchen keine Worthülsen. Gewusst wie, fachliche Kompetenz authentisch, praxisorientiert und konsequent umgesetzt. So funktioniert für mich effektive, zielführende Kommunikationsarbeit.

Und genau die biete ich an. Mit entsprechendem Fachwissen und einer Portion Lebenserfahrung aus der Berufspraxis. Genaues Arbeiten und analytisches Mit-Denken inklusive.

Strukturiert, geplant und gewissenhaft. Das ist meine Arbeitsweise.


Dein Projekt ist mein Projekt

Manche Kundin sagt, dass ich wie eine Profilerin arbeite. Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Altbekannt und aufs Marketing allemal anwendbar - mit Akzentuierung auf Zielgruppe, Wording, Service und USP versteht sich.

Klar ist, dass ich Infos (ausführliche und gut aufbereitete) brauche, um einen guten Text oder eine gute Konzeption abzuliefern. Ob dies im Gespräch rausgekitzelt, im Briefing optimal vorbereitet, per Fragebogen schriftlich abgefragt oder durch eigene Recherche erfolgt, ist erstmal zweitranging - mein Blick fürs Wesentliche, fürs Finetuning komplettiere ich durch Fragen und Mitdenken für die gemeinsame Sache.

Denn auch wenn ich externe Umsetzerin bin, sehe ich mich meist als Teammitglied, weil wir ein Ziel verfolgen. Hierbei ist meine Dienstleistungsmentalität sehr ausgeprägt. Dein Projekt ist mein Projekt. So plakativ wie einfach.

Meine Themen - Mein Werdegang


Themen der Marken-Kommunikation ziehen sich kontinuierlich durch meine berufliche Laufbahn in ganz vielfältigen Ausprägungen und unterschiedlichen Projekten aus Marketing, Kommunikation, Corporate Design und Markenrecht. Selten getrennt, eher verzahnt, mit einem übergreifenden Verständnis.

So habe ich nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft mit Marketing und Kunstwissenschaft an der Universität Essen das praktische Marketing-Handwerk bei der Spinnrad GmbH umgesetzt, einem einstigen Familienunternehmen im Einzelhandels- und Drogeriebereich für selbstgemachte Kosmetik (à la Hobbythek). 

Redaktion
für das Kundenjournal, Texten von Mitarbeiterrundschreiben und Korrekturen von Produktetiketten gehörten zu meinen Lieblingsarbeiten.

Mein beruflicher Weg führte mich weiter ins Strategische Marketing und in die Kommunikationsabteilung des international tätigen Baustoffe-Konzerns Xella (vormals Haniel Bau-Industrie).

Hier war ich zuständig für die Betreuung von weltweit bekannten Marken wie Ytong oder Fermacell. Die Planung, Organisation und erfolgreiche Durchführung von Projekten wie Messeaufritte gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie redaktionelle Arbeiten. Vor allem aber zeichnete ich für die Einhaltung von Corporate-Design-Richtlinien und den Aufbau einer zentralen Markenverwaltung verantwortlich. Hierunter fielen etwa der Relaunch des Corporate Design inklusive Erstellung eines CD-Manuals und Online-Portals.
 
Mein Aufgabenschwerpunkt verlagerte sich schließlich auf die Betreuung der Markenverwaltung und die Beratung von Marken.

Nur konsequent, dass ich in die Rechtsabteilung wechselte und dort sieben Jahre die zentrale Ansprechpartnerin für den Markenschutz war. Durch stetige Weiterbildungen und die enge Zusammenarbeit mit Kanzleien erlangte ich fundierte Fachkenntnisse über den Schutz von Marken und Domains.

Über einen kleinen Abstecher als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen entschied ich mich dann zur Selbständigkeit.

Meine inhaltlichen Themenschwerpunkte sind: Rechts- und Markenthemen, Baustoffe, Unternehmensstrategie und Management-Themen, Marketing und Werbung, Digitales und Social Media.
Das ist genau mein Ding, diese Themen gehen mir leicht von der Hand in die Tastatur. Überzeugen Sie sich gerne selbst davon.

Meine Themen - Mein Werdegang


Themen der Marken-Kommunikation ziehen sich kontinuierlich durch meine berufliche Laufbahn in ganz vielfältigen Ausprägungen und unterschiedlichen Projekten aus Marketing, Kommunikation, Corporate Design und Markenrecht. Selten getrennt, eher verzahnt, mit einem übergreifenden Verständnis.


So habe ich nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft mit Marketing und Kunstwissenschaft an der Universität Essen das praktische Marketing-Handwerk bei der Spinnrad GmbH umgesetzt, einem einstigen Familienunternehmen im Einzelhandels- und Drogeriebereich für selbstgemachte Kosmetik (à la Hobbythek).
Redaktion für das Kundenjournal, Texten von Mitarbeiterrundschreiben und Korrekturen von Produktetiketten gehörten zu meinen Lieblingsarbeiten.

Mein beruflicher Weg führte mich weiter ins Strategische Marketing und in die Kommunikationsabteilung des international tätigen Baustoffe-Konzerns Xella (vormals Haniel Bau-Industrie).
Hier war ich zuständig für die Betreuung von weltweit bekannten Marken wie Ytong oder Fermacell. Die Planung, Organisation und erfolgreiche Durchführung von Projekten wie Messeaufritte gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie redaktionelle Arbeiten. Vor allem aber zeichnete ich für die Einhaltung von Corporate-Design-Richtlinien und den Aufbau einer zentralen Markenverwaltung verantwortlich. Hierunter fielen etwa der Relaunch des Corporate Design inklusive Erstellung eines CD-Manuals und Online-Portals.

Mein Aufgabenschwerpunkt verlagerte sich schließlich auf die Betreuung der Markenverwaltung und die Beratung von Marken. Nur konsequent, dass ich in die Rechtsabteilung wechselte und dort sieben Jahre die zentrale Ansprechpartnerin für den Markenschutz war. Durch stetige Weiterbildungen und die enge Zusammenarbeit mit Kanzleien erlangte ich fundierte Fachkenntnisse über den Schutz von Marken und Domains.

Über einen kleinen Abstecher als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen entschied ich mich dann zur Selbständigkeit.

Meine inhaltlichen Themenschwerpunkte sind: Rechts- und Markenthemen, Baustoffe, Unternehmensstrategie und Management-Themen, Marketing und Werbung, Digitales und Social Media. Das ist genau mein Ding, diese Themen gehen mir leicht von der Hand in die Tastatur. Überzeugen Sie sich gerne selbst davon.
Mein langjähriges Wissen um Marketing, Kommunikation und Markenrecht abwechslungsreich und eigenverantwortlich für meine Wunschkunden einsetzen zu können, waren und sind Antrieb für meine Selbstständigkeit.
Als Solopreneurin unterstütze ich Agenturen und betreue KMU, Start-ups und Einzelunternehmer in Sachen Text, Redaktion und Markenauftritt.

Meine Jobs und Projekte liste ich unter Referenzen auf.
Ich verfüge über ein gut aufgestelltes Netzwerk aus Kreativagenturen, Markenberatern und Social-Media-Strategen.


Meine Vita in Zahlen und Fakten finden Sie auch bei Xing und LinkedIn.

Ich bin Mitglied im NEK – Netzwerk Essener Kommunikationswissenschaft e.V.

Ich bin Mitglied im NEK – Netzwerk Essener Kommunikationswissenschaft e.V.

Ich in Wort und Bild


Mein Interesse an Design, Kunst und Fotografie

Kunst ist seit Kindesbeinen ein Hobby, ein Reiz, ein Impuls für mich. Beruflich habe ich ein feines Gespür für Corporate Design und ein geschultes Auge für die Einhaltung von Richtlinien.

Spaß am Fotografieren sowie an inszenierter Bildbearbeitung kommen hinzu. Da kommt Instagram natürlich für mich wie gerufen.

Wer meinen Blick für Motive kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, meinem Instagram-Profil @bianca_lenny zu folgen.

Publikation 

Sprach- und Kommunikationsverhalten, insbesondere in Medien, zu beobachten und zu deuten, war grundlegender Bestandteil meines Studiums der Kommunikationswissenschaft. So habe ich in meiner Magisterarbeit Reiz und Nutzen computer-vermittelter Kommunikation in Internet-Foren wie den Newsgroups analysiert. Diese Foren können als Anfänge unserer heutigen Social-Media-Netzwerke angesehen werden.

Meine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema habe ich veröffentlicht: Verständigung im Netz. Gruppenspezifisches Verhalten in Newsgroups. 1998. Diplomica Verlag GmbH, www.diplom.de.

Auch erhältlich bei amazon.de.
Schreiben im Netzwerk

Beiträge mit ausgewählten Themen zu #wirksamschreiben und Copywriting gibt es von mir auch im Schreiber-Netzwerk, z. B. bei "Schreiben als Beruf" in der Rubrik #365schreibtipps, initiiert von Barbara Stromberg.

Ein Jahr lang verschenken hier Text-Expert:innen und Schreibprofis täglich ihr Sprachwissen um besseres und wirksames Schreiben.
Ich durfte mit Tipp Nr. 154 zum Texten fürs Marketing und Tipp Nr. 218 zur Formulierung der Überschrift dabei sein.
Blog

In meinem Blog schreibe ich über eigene Erfahrungen, Wissenswertes und Aktuelles aus der Kommunikations- und Marketing-Welt. Meinen Blick auf Kommunikation für Marketing und Marken runde ich mit Empfehlungen ab.

So bekommen Sie einen Eindruck meiner Denke und Schreibe. Und ich werde los, was mir unter den Nägeln brennt. Im besten Fall nehmen Sie den ein oder anderen Tipp für sich mit. Natürlich freue ich mich auch über Austausch und Kommentare.
Zum Blog
Mein Interesse an Design, Kunst und Fotografie

Kunst ist seit Kindesbeinen ein Hobby, ein Reiz, ein Impuls für mich. Beruflich habe ich ein feines Gespür für Corporate Design und ein geschultes Auge für die Einhaltung von Richtlinien.

Spaß am Fotografieren sowie an inszenierter Bildbearbeitung kommen hinzu. Da kommt Instagram natürlich für mich wie gerufen. Wer meinen Blick für Motive kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, meinem Instagram-Profil @bianca_lenny zu folgen.

Publikation

Sprach- und Kommunikationsverhalten, insbesondere in Medien, zu beobachten und zu deuten, war grundlegender Bestandteil meines Studiums der Kommunikationswissenschaft. So habe ich in meiner Magisterarbeit Reiz und Nutzen computer-vermittelter Kommunikation in Internet-Foren wie den Newsgroups analysiert. Diese Foren können als Anfänge unserer heutigen Social-Media-Netzwerke angesehen werden.

Meine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema habe ich veröffentlicht: Verständigung im Netz. Gruppenspezifisches Verhalten in Newsgroups. 1998. Diplomica Verlag GmbH, www.diplom.de.

Auch erhältlich bei amazon.de.


Schreiben im Netzwerk
 
Beiträge mit ausgewählten Themen zu #wirksamschreiben und Copywriting gibt es von mir auch im Schreiber-Netzwerk, z. B. bei "Schreiben als Beruf" in der Rubrik #365schreibtipps, initiiert von Barbara Stromberg.

Ein Jahr lang verschenken hier Text-Expert:innen und Schreibprofis täglich ihr Sprachwissen um besseres und wirksames Schreiben. Ich durfte mit Tipp Nr. 154 zum Texten fürs Marketing und Tipp Nr. 218 zur Formulierung der Überschrift dabei sein.

Blog

In meinem Blog schreibe ich über eigene Erfahrungen, Wissenswertes und Aktuelles aus der Kommunikations- und Marketing-Welt. Meinen Blick auf Kommunikation für Marketing und Marken runde ich mit Empfehlungen ab.

So bekommen Sie einen Eindruck meiner Denke und Schreibe. Und ich werde los, was mir unter den Nägeln brennt. Im besten Fall nehmen Sie den ein oder anderen Tipp für sich mit. Natürlich freue ich mich auch über Austausch und Kommentare.
Zum Blog

Beratung - Konzeption - Umsetzung



Ich konzipiere und koordiniere Kommunikationsprojekte. In Social Media, Web und Print. Ich gebe Ihrem Vorhaben Struktur und erarbeite Fahrpläne, wie wir Ihr Ziel schnellstmöglich und ohne Umwege erreichen.

Hierbei habe ich immer ein Auge auf eine marketingrelevante Ansprache und sensibilisiere für markenrechtliche Aspekte und Rahmenbedingungen:
#Beim Texten mit Berücksichtigung einer individuellen aber zielgerichteten Sprache für Marketing, Verkauf und Imagebildung.

#Beim Markenauftritt mit Kenntnissen der markenrechtlichen Rahmenbedingungen und dem Blick für Corporate-Design-Anforderungen.

#Bei der strukturierten Planung und erfolgreichen Durchführung von Marketing- und Kommunikationsprojekten.


Mein gesamtes Leistungsspektrum finden Sie unter Portfolio - bestimmte Posten unter 
Leistungen & Angebote

Beratung - Konzeption - Umsetzung



Ich konzipiere und koordiniere Kommunikationsprojekte. In Social Media, Web und Print. Ich gebe Ihrem Vorhaben Struktur und erarbeite Fahrpläne, wie wir Ihr Ziel schnellstmöglich und ohne Umwege erreichen.

Hierbei habe ich immer ein Auge auf eine marketingrelevante Ansprache und sensibilisiere für markenrechtliche Aspekte und Rahmenbedingungen:

# Beim Texten mit Berücksichtigung einer individuellen aber zielgerichteten Sprache für Marketing, Verkauf und Imagebildung.

# Beim Markenauftritt mit Kenntnissen der markenrechtlichen Rahmenbedingungen und dem Blick für Corporate- Design-Anforderungen.

# Bei der strukturierten Planung und erfolgreichen Durchführung von Marketing- und Kommunikationsprojekten.



Mein gesamtes Leistungsspektrum finden Sie unter Portfolio - bestimmte Posten unter

Leistungen & Angebote
Share by: