Mach du das: Texte schreiben lassen
Copywriting und Contentwriting mit Konzept.
Ich schreibe für Kundenbedürfnisse - für Ihr Unternehmen und Dein Business:
✓ Werbetexte, Slogans, Teaser
✓
Marketingtexte
✓ Website-Texte
✓ Blogartikel
✓ Mitarbeiter- und Kundenmagazine
✓ informativ-redaktionelle Mehrwert-Texte
Text-Check für Selber-Schreiber
Textoptimierung. Lektorat + Korrektorat.
✓ Ich überarbeite im Unternehmens-Sprachstil, achte auf individuelles Wording und stelle Inhalte klar heraus. Anmerkungen zu Zielen, Textart und Kundenansprache sind inklusive.
✓ Ich korrigiere nach Duden, habe einen Blick auf Text-Struktur, einheitliche Schreibweise und semantische Bezüge. Ich achte auf Lesbarkeit und Verständlichkeit.
Website - Konzept und Umsetzung / Projektmanagement
Gemeinsam bringen wir Ihr Kommunikationsprojekt zum Laufen:
Wir besprechen Ziele, Strategie und Umsetzung. Ich schreibe und/oder redigiere Ihre Website-Texte. Ich übernehme das Projektmanagement oder Teilaufgaben und halte Themen, To-dos und Zeitpläne fest.
✓ Übernahme von strukturell Organisatorischem
✓ Genauigkeit in der Umsetzung
Ich schaue mit einem "Blick aufs Ganze" auf Gestaltung und Wirkung. Aus Marketing-Sicht gebe ich Empfehlungen zur Kundenansprache und achte auf Rechtliches. Foto-Recherche und/oder Foto-Bearbeitung ist ebenso möglich.
Website - Relaunch oder Content-Pflege
Ich übernehme:
✓ Überarbeitung der Website-Texte
✓ Content-Pflege, zum Beispiel für Blogartikel
✓ Recherche Fotos und/oder Bildbearbeitung
Social-Media-Management
Ich übernehme Ihre Social-Media-Präsenz im Hintergrund:
✓ Post-und Redaktionsplanung
✓ Teaser-Texte
✓ Teaser-Texte
✓ Hashtag-Strategie
✓ Content mit Fotomaterial: Bildrecherche und/oder Bildbearbeitung (z. B. mit Canva oder Affinity)
✓ Monitoring und Reportings
✓ Monitoring und Reportings
(Community-Management nur in enger Absprache)
Für Ihre maximale Entlastung auf: Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, GmB.
Themen sprechen wir monatlich mindestens einmal gemeinsam ab. Ich unterbreite Vorschläge und gebe Input, wenn Ideen ausgehen.
Erst- und Mitbetreuung eines Social-Media-Profils
Beratung und Aufbau: „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Ich berate bei der ersten Einrichtung des Profils, wir erstellen gemeinsam die ersten Postings, danach oder zwischendurch pflegen Sie Ihr Profil selbst. Inklusive:
✓ Einpflegen von Informationen, Kontaktdaten und Header / Logo (Header-Gestaltung z. B. bei FB), bis zu drei Posts durch mich, strategische Beratung zu Community- und Follower-Aufbau
✓ Finales Redigieren, wenn Sie Ihre Texte selbst schreiben möchten
✓ Social-Media-Support und Vorplanung von Content im Planungstool
Content-Marketing
/ Projektmanagement
Ich begleite Ihr Projekt von A bis Z:
Ich habe immer ein Ohr für Sie und denke fokussiert mit. Mit einem Blick von außen habe ich Ihre Zielgruppe im Visier und stehe Ihnen konzeptionell-beratend aber auch praktisch-umsetzend, z. B. mit Texten, zur Seite.
✓ Profiling und Research
✓ Steter Ansprechpartner für die Umsetzung
✓ Zielgruppenfokus
✓ Zielgruppenfokus
✓ Texte und Designcheck
✓ Schnittstelle zum Programmierer oder Grafiker
✓ Monitoring und Erfolgskontrolle
Projekt-Drumherum und Mittendrin
Ich unterstütze Sie auch, wenn das Projekt schon in vollem Gange ist.
Es eilt - die Deadline rückt näher und Sie brauchen: neuen Wind und professionelle Rückendeckung, eine sorgfältige Recherche, neue Texte, eine kritische Korrekturleserin, einen Social-Media-Post, eine griffige Headline.
✓ Profunde Recherche
✓ Kommunikationserfahrung
✓ Kommunikationserfahrung
✓ Texte mit Marketing-Denke
✓ Content-Check und Content-Pflege
✓ Nachjustierung und Optimierung
Ich stehe Ihnen beratend und umsetzend zur Seite, sobald Sie Unterstützung brauchen.
Strategisch-konzeptionelle Beratung
Wir besprechen:
✓ Was ist eine Marke? Brauchen Sie eine - was ist Ihre Marketingstrategie dahinter?
✓ Sind Sie soweit eine Marke zu sein?
✓ Ein Logo ist noch keine Marke: Worauf Sie in Ihrer Markenkommunikation achten sollten.
✓ Was bedeutet Markenschutz?
✓ Haben Sie schon eine registrierte Marke?
✓ Warum sich eine Markenregistrierung für Sie und Ihr Unternehmen (und der Weg zum Anwalt) lohnen kann.
Marken-Check
Was können Sie tun, um Ihre Marke authentisch zu kommunizieren? Wir schlagen den Bogen "Kommunikation - Positionierung - Markenauftritt - Wahrnehmung": Passt alles zusammen?
✓ Wie benutzen Sie Ihre Marke?
✓ Empfehlungen zum Einsatz Ihrer Marke auf Ihrer Website und Ihren Kommunikationskanälen
✓ Halten Sie Ihr Markenversprechen?
✓ Optimierungsbedarf für Texte und Webaufritt
Und was kostet das?