Über mich
Meine Arbeitsweise
Qualität und gute Arbeit brauchen keine Worthülsen. Gewusst wie, fachliche Kompetenz authentisch, praxisorientiert und konsequent umgesetzt. So funktioniert für mich effektive, zielführende Kommunikationsarbeit.
Und genau die biete ich an. Mit entsprechendem Fachwissen und einer Portion Lebenserfahrung aus der Berufspraxis. Genaues Arbeiten und analytisches Mit-Denken inklusive.
Denn auch wenn ich externe Umsetzerin bin, sehe ich mich meist als Teammitglied, weil wir ein Ziel verfolgen. Hierbei ist meine Dienstleistungsmentalität sehr ausgeprägt. Dein Projekt ist mein Projekt. So plakativ wie einfach.
Meine Arbeitsweise
Qualität und gute Arbeit brauchen keine Worthülsen. Gewusst wie, fachliche Kompetenz authentisch, praxisorientiert und konsequent umgesetzt. So funktioniert für mich effektive, zielführende Kommunikationsarbeit.
Und genau die biete ich an. Mit entsprechendem Fachwissen und einer Portion Lebenserfahrung aus der Berufspraxis. Genaues Arbeiten und analytisches Mit-Denken inklusive.
Meine Themen - Mein Werdegang
Themen der Marken-Kommunikation ziehen sich kontinuierlich durch meine berufliche Laufbahn in ganz vielfältigen Ausprägungen und unterschiedlichen Projekten aus Marketing, Kommunikation, Corporate Design und Markenrecht. Selten getrennt, eher verzahnt, mit einem übergreifenden Verständnis.

Redaktion für das Kundenjournal, Texten von Mitarbeiterrundschreiben und Korrekturen von Produktetiketten gehörten zu meinen Lieblingsarbeiten.
Mein beruflicher Weg führte mich weiter ins Strategische Marketing und in die Kommunikationsabteilung des international tätigen Baustoffe-Konzerns Xella (vormals Haniel Bau-Industrie).
Nur konsequent, dass ich in die Rechtsabteilung wechselte und dort sieben Jahre die zentrale Ansprechpartnerin für den Markenschutz war. Durch stetige Weiterbildungen und die enge Zusammenarbeit mit Kanzleien erlangte ich fundierte Fachkenntnisse über den Schutz von Marken und Domains.
Meine Themen - Mein Werdegang
Themen der Marken-Kommunikation ziehen sich kontinuierlich durch meine berufliche Laufbahn in ganz vielfältigen Ausprägungen und unterschiedlichen Projekten aus Marketing, Kommunikation, Corporate Design und Markenrecht. Selten getrennt, eher verzahnt, mit einem übergreifenden Verständnis.

Redaktion für das Kundenjournal, Texten von Mitarbeiterrundschreiben und Korrekturen von Produktetiketten gehörten zu meinen Lieblingsarbeiten.
Mein beruflicher Weg führte mich weiter ins Strategische Marketing und in die Kommunikationsabteilung des international tätigen Baustoffe-Konzerns Xella (vormals Haniel Bau-Industrie).
Hier war ich zuständig für die Betreuung von weltweit bekannten Marken wie Ytong oder Fermacell. Die Planung, Organisation und erfolgreiche Durchführung von Projekten wie Messeaufritte gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie redaktionelle Arbeiten. Vor allem aber zeichnete ich für die Einhaltung von Corporate-Design-Richtlinien und den Aufbau einer zentralen Markenverwaltung verantwortlich. Hierunter fielen etwa der Relaunch des Corporate Design inklusive Erstellung eines CD-Manuals und Online-Portals.
Mein Aufgabenschwerpunkt verlagerte sich schließlich auf die Betreuung der Markenverwaltung und die Beratung von Marken. Nur konsequent, dass ich in die Rechtsabteilung wechselte und dort sieben Jahre die zentrale Ansprechpartnerin für den Markenschutz war. Durch stetige Weiterbildungen und die enge Zusammenarbeit mit Kanzleien erlangte ich fundierte Fachkenntnisse über den Schutz von Marken und Domains.
Mein langjähriges Wissen um Marketing, Kommunikation und Markenrecht abwechslungsreich und eigenverantwortlich für meine Wunschkunden einsetzen zu können, waren und sind Antrieb für meine Selbstständigkeit.
Ich verfüge über ein gut aufgestelltes Netzwerk aus Kreativagenturen, Markenberatern und Social-Media-Strategen.
Meine Vita in Zahlen und Fakten finden Sie auch bei Xing und LinkedIn.
Ich in Wort und Bild
Kunst ist seit Kindesbeinen ein Hobby, ein Reiz, ein Impuls für mich. Beruflich habe ich ein feines Gespür für Corporate Design und ein geschultes Auge für die Einhaltung von Richtlinien.
Kunst ist seit Kindesbeinen ein Hobby, ein Reiz, ein Impuls für mich. Beruflich habe ich ein feines Gespür für Corporate Design und ein geschultes Auge für die Einhaltung von Richtlinien.
Spaß am Fotografieren sowie an inszenierter Bildbearbeitung kommen hinzu. Da kommt Instagram natürlich für mich wie gerufen. Wer meinen Blick für Motive kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, meinem Instagram-Profil @bianca_lenny zu folgen.
Ein Jahr lang verschenken hier Text-Expert:innen und Schreibprofis täglich ihr Sprachwissen um besseres und wirksames Schreiben. Ich durfte mit Tipp Nr. 154 zum Texten fürs Marketing und Tipp Nr. 218 zur Formulierung der Überschrift dabei sein.
So bekommen Sie einen Eindruck meiner Denke und Schreibe. Und ich werde los, was mir unter den Nägeln brennt. Im besten Fall nehmen Sie den ein oder anderen Tipp für sich mit. Natürlich freue ich mich auch über Austausch und Kommentare.
Beratung - Konzeption - Umsetzung
#Bei der strukturierten Planung und erfolgreichen Durchführung von Marketing- und Kommunikationsprojekten.
Beratung - Konzeption - Umsetzung
# Beim
Texten mit Berücksichtigung einer individuellen aber zielgerichteten Sprache für Marketing, Verkauf und Imagebildung.
# Beim
Markenauftritt mit Kenntnissen der markenrechtlichen Rahmenbedingungen und dem Blick für Corporate- Design-Anforderungen.
# Bei der
strukturierten Planung und erfolgreichen Durchführung von Marketing- und Kommunikationsprojekten.
Mein gesamtes Leistungsspektrum finden Sie unter Portfolio - bestimmte Posten unter